· 

Lebensberatung versus gesellschaftliche Probleme

Was sind persönliche Probleme und Lebensberatung im Vergleich zu globalen Katastrophen oder Krisen?

 

Ein Tropfen auf dem heißen Stein?

 

Im Angesicht all der vorherrschenden Probleme auf der Erde, wie Kriege, Diktaturen, Atom-Bomben, Umweltzerstörung und -katastrophen, Klimawandel, Menschenhandel, Genital-Zerstümmelung, Menschenrechtsverletzungen, Verheiratung Minderjähriger, Kindesmissbrauch, Massenvergewaltigung, Massenmord, Volksverhetzung usw. sind persönliche Probleme geringfügig.

 

Natürlich hilft die Lebensberatung bei persönlichen Problemen, die viele auf ihre Art und Weise haben. Und das darf und soll auch so sein. Das sind nicht nur spirituelle Lebensberatungsformen sondern auch weltliche Beratung z. B. zu den Bereichen Erziehung oder Schwangerschaft. Alles hat somit seinen Sinn und ist Teil unseres Lebens. Die Öffentlichkeit bietet immer mehr Anlaufstellen für persönliche Problemfelder jeglicher Art. Zumindest hier bei uns. 

 

Aber die persönliche Beratung hilft nicht bei den großen weltlichen oder gesellschaftlichen Problemen. Es kann uns zwar mit Beratung im Kleinen besser gehen und trotzdem stehen wir vor Anforderungen aus Arbeitslosigkeit, Flutkatastrophen, Flüchtlingswellen, Werteverlust, Kriminalität und vieles mehr.

 

Wie können wir einen Manager davon überzeugen, dass er Fehler gemacht hat und Millionen-Abfindungen nicht die Lösung sein können?

Wie können wir einen Machthaber davon überzeugen, dass eine Atombombe den Planeten schädigt, auf dem er lebt?

Wie können wir Täter davon überzeugen, dass sie Menschen großen Schaden zufügen und sich selbst auch schaden? Im Idealfall folgt eine Strafe, Sanktion, Inhaftierung oder ähnliches.

 

 

Menschen, die dies tun, werden wahrscheinlich niemals auf die Idee kommen, sich einer Beratungsstelle zuzuwenden, die diese Menschen darauf hinweisen, dass sie etwas lokal oder gobal Schädliches vorhaben oder bereits gemacht haben.

 

Manchmal braucht auch eine Gesellschaft oder eine Erfindung Entwicklungszeit, so dass Schäden manchmal erst Jahre oder Jahrzehnte später darauf hinweisen, dass zuvor unpassende Wege eingeschlagen wurden.

 

Da kann Lebensberatung absolut nicht helfen.

 

Ob unsere Welt in einem guten oder schlechten Zustand ist, sieht ja auch jeder anders. Das hängt ganz davon ab, in welchem persönlichen Universum man lebt und welchen Standpunkt man hat. Zumindest hinterlassen wir alle mehr oder weniger große Spuren in unserem gemeinsamen Universum namens Erde. Wenn wir es nun schaffen, unsere Entwicklungsmöglichkeiten kennenzulernen, können wir Energien hineinbringen, die sowohl unserem eigenen Wohl als auch dem Wohl aller dienen. Achten wir dabei unsere eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen, ganz nach dem Motto "leben und leben lassen", kann es bestimmt friedlicher werden als es bisher auf unserem Planeten war. 

 

Es geht in Bezug auf die Welt darum, je mehr Menschen eine positive Entwicklung erleben, desto mehr werden andere Menschen dazu angeregt, dieses auch zu tun. Wenn ich meine eigenen Lernaufgaben nach und nach erfülle, werden automatisch andere angeschoben, auch ihre bisherigen Verhaltensweisen bewusster wahrzunehmen.

 

So geschrieben, könnte der Eindruck entstehen, dass wir alle irgendwie nicht richtig funktionieren. Nein, so ist es nicht. Es gibt wirklich sehr viele gute Projekte und Bestrebungen, die es wert sind, weiter verfolgt zu werden und die unsere Lebenswelt nachhaltig schützen. Oftmals sind es die ganz kleinen Universen von Einzelpersonen, in der etwas verändert werden könnte oder sollte. Es summieren sich diese vielen kleinen Dinge zu mehr Zufriedenheit und das darf sich bitte schön gerne ausbreiten. Setzen wir die Kette in Gang, in dem die erste Person für mehr Zufriedenheit sorgt, das überträgt sich auf eine nächste Person, diese überträgt neue Energien auf eine weitere Person usw. Das ist das UNIVERSUM, um das es hier geht.

 

Im Idealfall werden die Mächtigen in diese Kette einbezogen und können ihren eigenen Teil dazu beitragen, die Erde zu einem schönen und friedlichen Ort zu machen. Das ist unsere Existenz und Lebensgrundlage.

 

Jeder Mensch trägt seinen persönlichen Teil zum Großen und Ganzen bei. Manchmal sind es wichtige große und manchmal wichtige kleine Dinge. Alles zusammen genommen gehört dann wieder ins Große und Ganze, von dem die gesamte Menschheit profitieren kann.

 

Lernen und weitergeben von Mensch zu Mensch. Dann erreichen wir vielleicht alle Menschen auf der Welt. Irgendwann.

 

Wenn viele Tropfen ins Meer fallen, werden die Wellen größer und erreichen mehr.

 

Dies ist nur ein naives Gedankenspiel und der Unterschied liegt zwischen Theorie und Praxis.

 

Der Anlass für diesen Artikel war mein eigenes inneres Unbehagen: Mit welchem Recht berate ich Menschen, die mit schlimmsten Katastrophen zurecht kommen oder unter globalen sowie gesellschaftlichen Einflüssen schädlicher Art leben müssen?

 

Nun, am Ende ist Lebensberatung ein kleiner Tropfen im Ozean und hat seine Berechtigung für sein Dasein. Lebensberatung ist ein kleineres Ding, das zum Großen und Ganzen seinen speziellen Beitrag leistet.

 

 


EBAY

Sie finden meine Angebote als auch meine Bewertungen auf Ebay:

Mit dem Klick auf das Logo werden Sie direkt zu meinen Produkten auf EBAY weitergeleitet.

 

Schauen Sie sich direkt meine Bewertungen auf Ebay an.

Bestellhinweise

Vorkasse:
Zahlung per PayPal oder Überweisung.

 

Keine Registrierung:
Es wird kein Kundenkonto angelegt.

Nur Name und E-Mail erforderlich.

 

Bearbeitungszeit:
1-3 Werktage

 

Zusendung:
Per E-Mail als Text oder PDF-Datei.

 

Rückfragen zu den Ausarbeitungen sind immer per E-Mail möglich.

Kontakt

Inhaberin: Manuela Meyer

 

Geschäftszeiten:

Mo - Fr  (außer an Feiertagen)

9 - 18 Uhr

 

Kontaktformular

 

E-Mail: manuela-meyer@die-lebenswaage.de

 

Impressum

 

Facebook: ManuelaMeyerLebensberatung

 

Postanschrift:

Lobbendorfer Flur 10

28755 Bremen

 

Telefon: 0421 / 67 31 20 18 (Kein AB)

 


HINWEISE

Keine Beratung zu den Bereichen Krankheit/Gesundheit, Schwangerschaft oder dem Ableben.

 

Eine Analyse ersetzt nicht den Weg zum Mediziner, Therapeuten oder Heilpraktiker!

 

Keine Auskunft zu Rechtsfragen.

 

Das Mindestalter für Bestellungen ist 18 Jahre. Minderjährige dürfen nicht bestellen.

 

 

Meine Form der Lebensberatung ist KEIN Wahrsagen oder dergleichen!