· 

Persönliche Entwicklung + Alltagsprobleme

Stress, Druck, Schwierigkeiten können das Leben sehr belasten und die Unzufriedenheit fördern.
Stress, Druck, Schwierigkeiten können das Leben sehr belasten und die Unzufriedenheit fördern.

Der Lebensalltag rund um Arbeit, Familie, Freizeit, Partnerschaft, Terminen usw. kann die reinste Qual, wenn nicht sogar die Hölle sein.

 

 

Die meisten gut gemeinten Ratschläge fallen ins Bodenlose und der Leidtragende fühlt sich weder ernst genommen noch angenommen.

 

Wie kann es funktionieren, damit besser umzugehen?

 

 

Der Lebensalltag

Einen Blick von der anderen Seite auf die eigenen Belange werfen verändert oft die Sichtweise.
Einen Blick von der anderen Seite auf die eigenen Belange werfen verändert oft die Sichtweise.

Es ist gar nicht so einfach, seinen Weg zu finden, wenn man mittendrin steckt in Problemen, Herausforderungen, Schwierigkeiten, Erinnerungen, VerletzungenVerpflichtungen oder Zeitdruck.

 

In komplexen Lebenssituationen oder deutlich einschränkenden Lebensstrukturen auf Abstand zu gehen, seine Emotionen, Wünsche oder Vorstellungen beiseite zu schieben, um einen sachlichen oder objektiven Blick darauf zu bekommen, kann nicht nur eine Herausforderung, sondern auch tatsächlich eine Lernaufgabe sein.

 

Lesen Sie hierzu auch diesen Blog-Artikel:

Lernaufgaben. Wer hat die bloß erfunden?

Auswege + Möglichkeiten

Wer sich selbst als Zentrum des Universums sieht, wird alles hinterfragen.
Wer sich selbst als Zentrum des Universums sieht, wird alles hinterfragen.

Es kann bereits sehr hilfreich sein, wenn wir

  • die Dinge nicht so persönlich nehmen, also nicht denken, dass dieses Problem speziell etwas mit uns zu tun hat.
  • die Dinge nicht hinterfragen, warum dies nun wieder passiert und zu ergründen versuchen, was das für uns selbst bedeutet.
  • nicht versuchen, einen Sinn in Schwierigkeiten zu finden und dahinter irgendwelche versteckte Botschaften vermuten.
  • davon ausgehen, dass Schwierigkeiten kein Teil unseres Lebens sein sollten.
  • nicht erwarten, dass wir immer die Sahnestücke abkriegen und die faulen Stücke eher für andere bestimmt sind.
  • unser Leben nicht für eine selbsterfüllende Prophezeiung halten, weil Probleme für uns vorbestimmt sind.

Persönliche Entwicklung

Die Befreiung von fremdbestimmten Verhaltensmustern kann dazu beitragen, dass wir Probleme künftig auf eine vorteilhaftere Weise lösen, die uns weniger entmutigt und uns weniger Kraft kostet.
Die Befreiung von fremdbestimmten Verhaltensmustern kann dazu beitragen, dass wir Probleme künftig auf eine vorteilhaftere Weise lösen, die uns weniger entmutigt und uns weniger Kraft kostet.

Etwas erkennen = Erkenntnisse

 

Wenn wir aufgrund von Schwierigkeiten erkennen, dass wir so in eine Sackgasse oder Blockade geraten, dann sind solche Erkenntnisse sehr wertvoll, weil diese einen inneren Anlass dafür geben, die Dingen künftig anders zu regeln.

 

Gut gemeinte Ratschläge von außen fallen ins Bodenlose, weil wir uns nicht verstanden fühlen und denken, andere können unsere Qual gar nicht nachvollziehen. Darum ist der erste wichtige Schritt die innere Erkenntnis, denn erst wenn wir selbst erkennen und verstehen, können wirksame Schritte im Außen erfolgen.

 

Diese Schritte tragen zur persönlichen Entwicklung bei, welche uns individualisieren und mitunter auch von fremdbestimmten Denk- und Verhaltensweisen befreien.

Ein Blick auf die Lebenswaage

Minuspol

Probleme werden persönlich genommen und können zu Lasten des Selbstwertgefühls gehen. Wir beziehen vieles/alles auf uns selbst.

 

Wir nehmen Dinge hin, weil wir glauben, dieses müsse so sein oder ist für uns so vorgesehen.

 

Wir nehmen an, dass wir keinen Einfluss darauf haben, etwas zu verändern oder zu verbessern.

 

Pluspol

Wir erkennen unsere Handlungsmöglichkeiten.

 

Wir erkennen an, dass es zwar Probleme gibt, aber das diese nicht unbedingt etwas mit uns als Mensch zu tun haben müssen.

 

Zur persönlichen Entwicklung kann es beitragen, wenn wir die Alltagsherausforderungen sachlich betrachten, denn sie erzählen uns etwas über uns. Das kann zu wichtigen Erkenntnissen führen, die zu neuen Grenzen führen. Diese Grenzen nun zu kennen und zu setzen, kann uns davor schützen, weiteren Kummer in der Seele zu speichern.



EBAY

Sie finden meine Angebote als auch meine Bewertungen auf Ebay:

Mit dem Klick auf das Logo werden Sie direkt zu meinen Produkten auf EBAY weitergeleitet.

 

Schauen Sie sich direkt meine Bewertungen auf Ebay an.

Bestellhinweise

Vorkasse:
Zahlung per PayPal oder Überweisung.

 

Keine Registrierung:
Es wird kein Kundenkonto angelegt.

Nur Name und E-Mail erforderlich.

 

Bearbeitungszeit:
1-3 Werktage

 

Zusendung:
Per E-Mail als Text oder PDF-Datei.

 

Rückfragen zu den Ausarbeitungen sind immer per E-Mail möglich.

Kontakt

Inhaberin: Manuela Meyer

 

Geschäftszeiten:

Mo - Fr  (außer an Feiertagen)

9 - 18 Uhr

 

Kontaktformular

 

E-Mail: manuela-meyer@die-lebenswaage.de

 

Impressum

 

Facebook: ManuelaMeyerLebensberatung

 

Postanschrift:

Lobbendorfer Flur 10

28755 Bremen

 

Telefon: 0421 / 67 31 20 18 (Kein AB)

 


HINWEISE

Keine Beratung zu den Bereichen Krankheit/Gesundheit, Schwangerschaft oder dem Ableben.

 

Eine Analyse ersetzt nicht den Weg zum Mediziner, Therapeuten oder Heilpraktiker!

 

Keine Auskunft zu Rechtsfragen.

 

Das Mindestalter für Bestellungen ist 18 Jahre. Minderjährige dürfen nicht bestellen.

 

 

Meine Form der Lebensberatung ist KEIN Wahrsagen oder dergleichen!