· 

Die zwei Seiten der Geduld

Die Lebenswaage betrachtet etwas von zwei verschiedenen Seiten. So kann eine Energie sich auf eine vorteilhafte (Pluspol) oder unvorteilhafte (Minuspol) Weise zeigen.

 

Was für den einen Menschen gut ist, kann für einen anderen völlig verkehrt sein. Das ist individuell verschieden.

 

Eine Erklärung des Prinzips der Lebenswaage anhand der Geduld.

Passivität

Mit Geduld etwas aussitzen, bis es überwuchert ist mit Problemen.
Mit Geduld etwas aussitzen, bis es überwuchert ist mit Problemen.

Im MINUSPOL ist viel Geduld UNvorteilhaft, weil wir NICHT dort aktiv werden, wo es nötig wäre. Dadurch verpassen wir vielleicht die Möglichkeit, etwas selbst zu verbessern oder in die Wege zu leiten, statt nur darauf zu warten, dass sich etwas von allein erledigt oder dass das Schicksal für uns entscheidet.

 

Das Schicksal nimmt uns am Ende womöglich die Entscheidung ab.

 

Aus geduldiger Bequemlichkeit, Ignoranz oder dem Aus-dem-Weg-gehen, um Anstrengung oder Konsequenzen zu vermeiden wird eine aushaltende oder ausweichende Passivität.

 

Wenn wir geduldig etwas aussitzen, werden Sorgen, Probleme oder Konflikte am Ende vielleicht zu einer noch größeren Herausforderung.

Abwarten können

Manches größere Projekt braucht viel Geduld, um dann zu einem vollständigen Bild zu werden.
Manches größere Projekt braucht viel Geduld, um dann zu einem vollständigen Bild zu werden.

Im PLUSPOL ist Geduld VORTEILHAFT, weil wir dort ruhig bleiben und abwarten, wo wir keinen Einfluss auf das Geschehen haben. Manchmal sind die Dinge zu groß und umfangreich, als dass wir durch Aktivität viel bewirken können. Manches muss sich erst entwickeln und dafür ist oft Zeit und Geduld notwendig.

 

Bis sich etwas Größeres entwickelt, braucht es oft eine Menge an Erfahrung, Wissen oder Anstrengung, bevor ein sichtbares oder gewünschtes Ergebnis erscheint. Ehrgeiz oder Ungeduld können sicher nicht immer die Dinge beschleunigen, aber uns am Ende schaden, weil wir zuviel Energie verbraucht oder Wege eingeschlagen haben, die problematisch werden können.

 

Wenn etwas erlernt werden soll, ist es sicher nicht immer ratsam, aufgrund von Ungeduld Abkürzungen zu wählen.

Der Rat der Lebenswaage

Die Lebenswaage = Minuspol + Pluspol
Die Lebenswaage = Minuspol + Pluspol

Anders ausgedrückt kann dies bedeuten, wenn wir bisher eher zurückhaltend, passiv und abwartend waren und die Dinge lieber haben auf uns zukommen lassen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir aktiver, engagiertet, tatkräftiger sein könnten, sofern wir der Meinung sind, unsere Angelegenheiten sollten mehr voranschreiten.

 

Treten uns Menschen zunehmend auf die Füße, dann ist es eine Überlegung wert, ob wir selbst etwas tun sollten. 

 

Ist es andersherum so, dass wir sehr aktiv und engagiert sind, dass wir viel planen, organisieren, erledigen und es geht trotzdem nicht weiter? Dann ist wahrscheinlich die viel zitierte Geduld gefragt, weil vielleicht irgendwo ein Rädchen im Getriebe sich nicht so schnell dreht wie gewünscht oder weil sehr viele Menschen am Anliegen oder Projekt beteiligt sind. Dann kann es mitunter sehr lange dauern, bis alles unter Dach und Fach ist. Manchmal rennen wir gegen verschlossene Türen und dicke Mauern, weil auf der anderen Seite sehr viel langsamere Strukturen ein vorankommen behindern und es dauert, bis unsere Angelegenheit an der Reihe ist.

 

Geduld kann eine Lernaufgabe sein, genauso wie mehr Aktivität.

 


EBAY

Sie finden meine Angebote als auch meine Bewertungen auf Ebay:

Mit dem Klick auf das Logo werden Sie direkt zu meinen Produkten auf EBAY weitergeleitet.

 

Schauen Sie sich direkt meine Bewertungen auf Ebay an.

Bestellhinweise

Vorkasse:
Zahlung per PayPal oder Überweisung.

 

Keine Registrierung:
Es wird kein Kundenkonto angelegt.

Nur Name und E-Mail erforderlich.

 

Bearbeitungszeit:
1-3 Werktage

 

Zusendung:
Per E-Mail als Text oder PDF-Datei.

 

Rückfragen zu den Ausarbeitungen sind immer per E-Mail möglich.

Kontakt

Inhaberin: Manuela Meyer

 

Geschäftszeiten:

Mo - Fr  (außer an Feiertagen)

9 - 18 Uhr

 

Kontaktformular

 

E-Mail: manuela-meyer@die-lebenswaage.de

 

Impressum

 

Facebook: ManuelaMeyerLebensberatung

 

Postanschrift:

Lobbendorfer Flur 10

28755 Bremen

 

Telefon: 0421 / 67 31 20 18 (Kein AB)

 


HINWEISE

Keine Beratung zu den Bereichen Krankheit/Gesundheit, Schwangerschaft oder dem Ableben.

 

Eine Analyse ersetzt nicht den Weg zum Mediziner, Therapeuten oder Heilpraktiker!

 

Keine Auskunft zu Rechtsfragen.

 

Das Mindestalter für Bestellungen ist 18 Jahre. Minderjährige dürfen nicht bestellen.

 

 

Meine Form der Lebensberatung ist KEIN Wahrsagen oder dergleichen!