Das Ich und das Ego

Bedeutung im Sinne der Lebenswaage


Das Ego* bildet sich im Minuspol.

Das Ich entwickelt sich im Pluspol.

 

Minuspol und Pluspol sind die Seiten der Lebenswaage.

 

Im Laufe unseres Lebens entwickelt sich das Ego und wird geprägt durch unsere Persönlichkeit als auch durch unsere Erfahrungen, die wir tagtäglich machen und die sich mit jedem Lebensjahr summieren.

 

Das Ego kann sowohl sehr selbstbezogen als auch sehr angepasst sein und entweder überschreiten wir damit die Grenzen anderer Personen oder wir überschreiten unsere eigenen Grenzen. Beides führt zu unvorteilhaften Energieeinsatz. Oftmals sind es Blockaden oder schmerzhafte Erlebnisse, die uns dahin führen, unsere eigenen Vorstellungen vom Leben zu verändern. In anderen Fällen wenden sich die Menschen vielleicht von uns ab, weil wir zu oft deren Energiesystem belastet haben. Das Ego ist schnell enttäuscht, beleidigt oder verletzt, wenn etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Letztendlich ist aber jeder ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich und andere Menschen sind nicht dazu da, die persönlichen Erwartungen zu erfüllen.

 

Mit der Zeit schält sich mehr und mehr das Ich heraus, das reift, lernt, erkennt und begreift, was wirklich wichtig ist im eigenen Leben. Wir können (bzw. müssen) nicht vergessen oder vergeben, was jemals passiert ist, aber wir können uns selbst verzeihen, um ein energetisches Gleichgewicht im Sinne der Lebenswaage zu erreichen. Es gab Zeiten, in denen waren wir nicht so "klug" und erfahren wie heute und damals haben wir in unserer Unerfahrenheit Dinge anders gemacht als hier und jetzt.

 

Damit Befreiung (Pluspol) geschehen kann, ist es wichtig, das ggf. verletzte oder enttäuschte Ego für einen Moment an die Seite zu schieben, damit ein objektiver Blick auf eine bestimmte vorliegende Situation möglich ist.

 

Allein dieser Schritt trägt dazu bei, dass wir uns weiterentwickeln und in unseren Energien reifen. Ein neuer und veränderter Blick hilft uns, zu etwas auf Distanz zu gehen, was dann, je mehr wir damit arbeiten, das Loslassen von Ereignissen fördert, sofern dies der sinnvolle Schritt ist. Mitunter ist es auch wichtig, Erfahrungen auf wertvolle Weise zu nutzen und mit ihnen zu arbeiten, statt sie loszulassen.

 

*Das Wort EGO wird hier im üblichen negativen Sinne von Egoismus genutzt.
Der sogenannte "gesunde Egoismus" fällt unter der Darstellung des Ichs in den Pluspol.

 

 

Lesen Sie auch: Lernaufgaben - Wer hat die bloß erfunden? Siehe "Egoisten und Platzmacher"

Selbstbezogenheit

im Minuspol

  • ausschließlich sich selbst in den Mittelpunkt stellen
  • seine Grenzen eng setzen
  • die eigenen Werte, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle als Maßstab für alles einsetzen
  • Kleinigkeiten in den Vordergrund stellen

im Pluspol

  • der sog. "gesunde Egoismus"
  • das Geben einschränken oder einstellen
  • persönliche Grenzen erkennen und setzen
  • sich selbst wichtiger nehmen und weniger unterordnen
  • einen objektiven Blickwinkel einnehmen, um eine sachbezogene Einschätzung der eigenen Person vornehmen zu können


Lesen Sie mehr zum Thema Lebensberatung

EBAY

Sie finden meine Angebote als auch meine Bewertungen auf Ebay:

Mit dem Klick auf das Logo werden Sie direkt zu meinen Produkten auf EBAY weitergeleitet.

 

Schauen Sie sich direkt meine Bewertungen auf Ebay an.

Bestellhinweise

Vorkasse:
Zahlung per PayPal oder Überweisung.

 

Keine Registrierung:
Es wird kein Kundenkonto angelegt.

Nur Name und E-Mail erforderlich.

 

Bearbeitungszeit:
1-3 Werktage

 

Zusendung:
Per E-Mail als Text oder PDF-Datei.

 

Rückfragen zu den Ausarbeitungen sind immer per E-Mail möglich.

Seiten

Kontakt

Inhaberin: Manuela Meyer

 

Geschäftszeiten:

Mo - Fr  (außer an Feiertagen)

10 - 18 Uhr

 

Kontaktformular

 

E-Mail: manuela-meyer@die-lebenswaage.de

mmeyer795@gmail.com

 

Impressum

 

Postanschrift:

Im Neuen Kamp 42

28779  Bremen

 

Telefon: 0421 / 460 94 66  (Kein AB)

 


HINWEISE

Keine Beratung zu den Bereichen Krankheit/Gesundheit, Schwangerschaft oder dem Ableben.

 

Eine Analyse ersetzt nicht den Weg zum Mediziner, Therapeuten oder Heilpraktiker!

 

Keine Auskunft zu Rechtsfragen.

 

Das Mindestalter für Bestellungen ist  18 Jahre. Minderjährige dürfen nicht bestellen.

  

Meine Form der Lebensberatung ist KEIN Wahrsagen oder dergleichen!