Jeder Mensch ist anders


Individualität

Jeder Mensch ist anders und unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen können auch identische Ereignisse unvergleichbar machen.
Jeder Mensch ist anders und unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen können auch identische Ereignisse unvergleichbar machen.

Jeder Mensch hat seinen individuellen Lebensweg und die Schwerpunkte und Themen sind sehr unterschiedlich. Der eine hat mehr Schwierigkeiten mit seiner Herkunft, der andere mit dem Selbstwertgefühl, der nächste mit seinen Fähigkeiten, andere suchen ihre Rolle im Leben oder ihre Berufung usw. Die Einstufung von Problemen ist immer subjektiv und vermutlich auch noch von Fall zu Fall verschieden.

 

Da meines Erachtens jeder auf seine spezielle Weise mit Themen, Erfahrungen oder Bereichen umgeht oder umgehen sollte, gibt es hier keine allgemeinen Ratschläge. Jeder lernt und begreift auf auf seine ganz individuelle Art und darüber hinaus spielen auch immer bisherige Lebenserfahrungen eine mitbestimmende Rolle. 

 

Was für den einen eine geringe oder leichte Sache ist, ist für den anderen ein Weltuntergang*.

 

 

 

 

Natürlich kann es darauf hinauslaufen, dass der Schüchterne etwas mutiger, der Draufgänger etwas ruhiger, der Ehrgeizige etwas entspannter, der Träge etwas aktiver wird oder dass der Depressive wieder mehr Lebensfreude empfinden kann. Im Idealfall kann der Missbrauchte oder der Misstrauische wieder lernen sich zu öffnen.

 

 

Aber wie und wodurch? Ist es für den Schüchternen immer der richtige Weg, sich nun in die erste Reihe zu stellen oder jeden anzusprechen, der ihm begegnet? Ist es für den Ehrgeizigen das Beste, nun all seine Pläne aufzugeben? Muss der Misstrauische universelles Ja-Sagen erlernen? Oft liegt die Antwort in einer ganz individuellen Mischung aus Veränderungsmöglichkeiten.

Der eine muss sein Thema intensiv "abarbeiten" oder "bearbeiten, der andere sollte womöglich mit etwas Frieden schließen und es hinter sich lassen.

 

 

 

*z. B. ein Pickel auf der Nase.!
Wer bspw, eine Krebserkrankung erfolgreich besiegt hat, wird eine Sturmflut völlig anders einstufen, als die Allgemeinheit. Für Menschen, die sehr auf ihr Äußeres achten, ist der Pickel auf der Nase schon eine Katastrophe...


Unsere Baustellen

Das Leben kann die unterschiedlichsten "Baustellen" beinhalten, welche mitunter nacheinander bearbeitet werden sollten und nicht immer gleichzeitig.
Das Leben kann die unterschiedlichsten "Baustellen" beinhalten, welche mitunter nacheinander bearbeitet werden sollten und nicht immer gleichzeitig.

Meistens gibt es ganz verschiedene "Baustellen", die verbessert werden könnten, um sich selbst wohler zu fühlen in seinem Leben oder in seiner Haut. Eins nach dem anderen kann bearbeitet werden, vor allem, wenn es auf unterschiedlichen Ebenen nicht zufriedenstellend läuft. Das komplette Dasein innerhalb kurzer Zeit zu bereinigen, würde uns überfordern. Das würde die menschliche Seele vollkommen überlasten und könnte mehr Schaden anrichten als Weiterentwicklung und Verbesserung bewirken.

 

 

 

 

Es gibt unterschiedliche Persönlichkeiten und der eine ist eher der ruhige und ein anderer ein geselliger Typ. Manchmal sind wir auch von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation verschieden in unserem Denken und Handeln. Demnach ist es unwirksam und unnötig aus einem ruhigen Menschen einen Partygänger machen zu wollen. So manche Eigenschaft ist dazugehörig und muss nicht zwingend verändert werden, nur weil die Gesellschaft, in der wir aktuell leben, das so lieber sehen würde. Solange es dem eigenen Wohl und dem Wohl anderer nicht im Weg steht, besteht erst einmal kein Grund etwas zu ändern! Es sei denn, wir selbst sind unzufrieden.

Wir benehmen uns vermutlich häufig unterschiedlich, was mit den beteiligten Personen zusammenhängen kann. So sind wir bei der einen Sache eher unsicher oder zweifeln und bei einer ganz anderen Angelegenheit wissen wir genau, was zu tun ist und fühlen uns gut dabei! Manchmal gelingt es uns auch, unsere Unsicherheit oder unsere tatsächlichen Gedanken und Gefühle zu überspielen, so dass wir nach außen ein anderes Bild liefern, als es in uns drinnen aussieht. Und manchmal ist das gut so und manchmal auch nicht.


Es ist gar nicht alles schlecht

Entdecken Sie auch die Lichtblicke in Ihrem Leben und in Ihrem Alltag. Können Sie zulassen, dass es auch etwas Gutes gibt?
Entdecken Sie auch die Lichtblicke in Ihrem Leben und in Ihrem Alltag. Können Sie zulassen, dass es auch etwas Gutes gibt?

Schauen wir genauer und detaillierter in unser Leben, werden wir vielleicht sogar feststellen, dass unser Problem nicht dauerhaft vorhanden ist. In manchen Stunden oder Tagen stehen andere, vielleicht angenehmere Themen im Vordergrund. Dadurch lässt sich schon ein Blick auf eine der guten Seiten unseres Lebens richten. Ob wir etwas als gut oder schlecht betrachten, kann von Fall zu Fall und von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

 

Wer in akuten und definitiv schlimmen Situationen steckt, wird Mühe haben, zu diesem Zeitpunkt etwas Positives oder einen Lichtblick zu entdecken. Jeder wird in seinem Leben an Stationen kommen, die sehr viel abfordern oder uns aus der Bahn werfen. Mit der Zeit kann der Blick wieder vermehrt auch darauf gerichtet werden, was tatsächlich auf der vorteilhaften Seite verbucht werden kann. Das kann die Hilfe sein, die wir von außen erhalten, eine nette Aufmerksamkeit, jemand der uns zuhört oder ein Lächeln schenkt. Das können sowohl bekannte Personen aus unserem Umfeld sein, aber auch fremde Menschen, die mit ihrer freundlichen Art ihre Dienste anbieten. Sicher werden wir auch bei uns selbst etwas entdecken, dass wir als gut bezeichnen können, denn wir werden nicht automatisch völlig lebensunfähig, wenn wir in einer schlechten Phase stecken. 

 

 

Die, die nicht erkennen können

Wer nicht erkennen kann, dass es andere Möglichkeiten und Wege im Leben gibt, kann sich auf einem einsamen Weg befinden.
Wer nicht erkennen kann, dass es andere Möglichkeiten und Wege im Leben gibt, kann sich auf einem einsamen Weg befinden.

Dann gibt es auch diejenigen, die nicht wissen oder bemerken, dass es Probleme gibt. Es wird viele Menschen geben, die bleiben unbeirrt auf ihrem bisherigen Weg ohne überhaupt nur im Ansatz in Erwägung zu ziehen, dass sie vielleicht sich selbst oder anderen mit ihrem Verhalten Schaden zufügen. 

 

Selbst wenn sich das soziale Umfeld von einer solchen Person komplett abwendet und diese Person sich damit selbst vollkommen abhängt, liegt es immer noch in der eigenen Entscheidung, ob und welche Wege wir gehen, in welche Richtung wir denken oder welche Ansichten wir beherzigen. Das ist der freie Wille! Es liegt dann in uns selbst zu entscheiden, inwiefern wir eine solche Person weiterhin begleiten möchten.

 

Das ist natürlich umso schwerer, je näher wir an diesem Menschen dran sind und wir fällen eine solche Entscheidung auch nicht leichtfertig, so dass es mitunter Jahre dauern kann, bis wir einen solchen Schritt gehen und womöglich eine Trennung einleiten.


Weitere Texte zum Thema Lebensberatung

EBAY

Sie finden meine Angebote als auch meine Bewertungen auf Ebay:

Mit dem Klick auf das Logo werden Sie direkt zu meinen Produkten auf EBAY weitergeleitet.

 

Schauen Sie sich direkt meine Bewertungen auf Ebay an.

Bestellhinweise

Vorkasse:
Zahlung per PayPal oder Überweisung.

 

Keine Registrierung:
Es wird kein Kundenkonto angelegt.

Nur Name und E-Mail erforderlich.

 

Bearbeitungszeit:
1-3 Werktage

 

Zusendung:
Per E-Mail als Text oder PDF-Datei.

 

Rückfragen zu den Ausarbeitungen sind immer per E-Mail möglich.

Seiten

Kontakt

Inhaberin: Manuela Meyer

 

Geschäftszeiten:

Mo - Fr  (außer an Feiertagen)

10 - 18 Uhr

 

Kontaktformular

 

E-Mail: manuela-meyer@die-lebenswaage.de

mmeyer795@gmail.com

 

Impressum

 

Postanschrift:

Im Neuen Kamp 42

28779  Bremen

 

Telefon: 0421 / 460 94 66  (Kein AB)

 


HINWEISE

Keine Beratung zu den Bereichen Krankheit/Gesundheit, Schwangerschaft oder dem Ableben.

 

Eine Analyse ersetzt nicht den Weg zum Mediziner, Therapeuten oder Heilpraktiker!

 

Keine Auskunft zu Rechtsfragen.

 

Das Mindestalter für Bestellungen ist  18 Jahre. Minderjährige dürfen nicht bestellen.

  

Meine Form der Lebensberatung ist KEIN Wahrsagen oder dergleichen!